Aktuelles - Neuigkeiten - Wissenswertes

Matrix Rhythmus Therapie

24. Juli 2016

Ab sofort, bzw. wenn ich im Laufe der Woche mein neues Gerät dazu haben werde, kann ich meine Behandlungen um eine neue Therapieform erweitern: die Matrix Rhythmus Therapie. Ich war gerade zum Kurs in München (und bin voll in das Amoklauf-Chaos reingekommen: an dieser Stelle ein Chapeau! und DANKE an alle Einsatzkräfte). Auf alle Fälle freue ich mich, wenn meine Patienten nun noch schneller und besser damit rehabilitieren können.

Unterwegs mit den Teckeln des DTK Geraberg Moorgrund

1. Juni 2016

Ich habe gestern einen interessanten Tag bei den jagdlich geführten Teckeln des "DTK Geraberg Moorgrund" verbracht und bekam einen Einblick in die Ausbildung zur Fuchsjagd in der sogenannten Schliefanlage, ein kurzen Anschußseminar, bei dem vermittelt wurde, wo das Wild getroffen wurde und wie dann demzufolge die Nachsuche erfolgen muss. Durfte dann auch eine Nachsuche, die als Jugendprüfung galt, mitlaufen.

Jürgen von "Ritzi's Frischfleischshop" referierte über artgerechte Fütterung und ich habe versucht, der Jägerschaft nahezulegen, dass auch diese Gebrauchshundegruppe vor der Arbeit ein Warm up absolvieren sollte, sowie den sinnvollen Gebrauch von Brustgeschirr und Mantel.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, ich bedanke mich ganz herzlich für die Einladung bei Eileen vom "Wildhandel Suhl". Es war insgesamt ein gelungener Tag (auch als Nichtjäger).

Intensivkurs "Faszientherapie beim Hund"

1. März 2016

Und wieder wurde am Wochenende nicht gefaulenzt: 3tägiger Intensivkurs "Faszientherapie". Und Lenni musste mal wieder mit. Seine Begeisterung hielt sich stellenweise in Grenzen.

"Sporthunde-Physio"-Ausbildung

1. Februar 2016

Impressionen vom Modul 1 der SporthundePhysio-Ausbildung. Wieder tolle Mädels und Hunde kennen gelernt und neben dem Informativen auch viel Spaß gehabt.

Wirkweise der Kombination Laserfrequenz Therapie und Unterwasserlaufband

1. Januar 2016

So, auch 2016 wird am Wochenende nicht untätig herum gesessen, sondern sich weitergebildet. Diese Mal: "Kombination Unterwasserlaufband- mit der Flächenlasertherapie...".

Wirkweise der Kombination Laserfrequenz Therapie und Unterwasserlaufband

Wasser ist ein universeller Informationsträger. Das heißt, Schwingung, Frequenzen in unserem Fall können in das Wasser eingegeben werden. Dies kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. In diesem Fall wird das Wasser mit einer Lichtfrequenz „geimpft". So erhält es die gewählte Frequenz. (In diesem Fall bspw. Nogier B) Diese Information wird über das Wasser an den Körper weitergeben. Der Körper kann diese Information aufnehmen und verarbeiten.

Laserlicht bringt Energie in die Zelle. Über das Medium Wasser kann das Laserlicht weitergeleitet werden. Die Körperzellen erinnern diese Form der Energie. (Lichtenergie, Sonnenlicht, durch das Wasser bis hin zum Organismus) Es wird die Urform der Energieaufladung appliziert. Dieser Effekt hält über Stunden noch an. Der Körper kann in dieser Zeit schneller den Zellaufbau unterstützen. Die schädlichen Stressfaktoren werden nachhaltig herabgesetzt.

Neben dem Positiveffekt des Laserlichtes und der Frequenz darf der Hydrotherapeutische Effekt nicht außer Acht gelassen werden. Über die Wahl der jeweiligen Temperatur können verschiedende Wirkweisen unterstützt werden. Hyperämie, Detonisierung, Tonisierung . Mechano – Termo- und Propriozeptoren werden durch das Wasser positiv beeinflusst.

Die Auftriebskraft hilft Reha Patienten oder älteren Hunden feste Strukturen (Knochen, Sehnen, Gelenke) zu entlasten und die weichen Strukturen (Muskeln, Faszien) zu trainieren. Die Cardio-Vaskuläre Belastung kann verbessert werden.

Mitglied in der GKF

1. November 2015

Seit November 2015 bin ich Mitglied in der "Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung e.V." (GKF)! 

Die Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung e.V. (GKF) ist 1994 mit dem Ziel gegründet worden, Forschung zum Wohle des Hundes finanziell zu unterstützen. Bisher hat sie Forschungsprojekte mit einer Gesamtsumme von ca. 2 Millionen EUR gefördert. Dieses Geld stammt aus Mitgliedsbeiträgen und aus Spenden. Der Großteil der finanzierten Projekte ist praxisrelevant; die Ergebnisse der Forschungsvorhaben kommen also unmittelbar den Hunden und ihren Besitzern zugute.

Das Spektrum reicht von der Molekulargenetik über die Tumorforschung bis zur Verhaltensbiologie. So konnten durch die Förderung der GKF z.B. für einige Rassen Gentests entwickelt werden, die zur Eliminierung verschiedener Defekte führten, für die Tumor- und Epilepsieforschung konnten neue Erkenntnisse gewonnen werden und auch die aufwendigen Forschungsarbeiten, die schließlich zu dem Buch „Hunde in Bewegung" von Professor Fischer und Dr. Lilje führten, wurden mit Unterstützung der beteiligten Zuchtvereine durch die GKF finanziert. Weitere Informationen unter www.gkf-bonn.de.

(Quelle: www.gkf-bonn.de)

 

www.gkf-bonn.de

Mitglied im BZT e.V.

26. September 2015

Seit September 2015 bin ich Mitglied im BZT e.V.!
Der Verband stellt sich z.Bsp. zum Ziel, die Aus- und Fortbildung der Tierphysios weiter zu entwickeln, die Qualität deren Arbeit zu sichern, Missstände in unserem Berufszweig zu bekämpfen... Leider ist das Berufsbild der Tierphysiotherapeutin in Deutschland nicht staatlich geschützt, um so wichtiger ist es, dass sich die zertifizierten Therapeuten in einem unabhängigen Verband organisieren.

 

www.bzt-ev.de

Taping beim Hund

24. September 2015

Lenni und ich waren mal wieder zur Weiterbildung. Ab sofort kann es los gehen mit dem Taping.
Was beim Mensch schon lange Anwendung findet, funktioniert auch beim Hund. Die Tapes können Schmerzen reduzieren, fördern die Bewegungsfreiheit und unterstützen die Heilung durch Verbesserung der Durchblutung - Schwellungen und Entzündungen gehen schneller zurück. Sicher halten sie nicht so lange, wie beim Menschen, die verbesserte Körperhaltung unserer Seminarhunde war aber sofort sichtbar. Wir machen einfach den Praxistest...

Therapeutisches Hundeschwimmen

17. September 2015

Ich werde immer wieder gefragt, ob schwimmen gut für meinen Hund ist. Hier ein sehr gutes Video von meiner Kollegin Anja Al Shami von trittsicher-mk.de (vielen Dank dafür). Man sieht sehr gut, dass schwimmen nicht gleich schwimmen ist...