Lasertherapie mit dem Low-Level-Laser

Die Lasertherapie findet in vielen medizinischen Fachbereichen immer mehr Anerkennung, ist wissenschaftlich fundiert und längst aus dem Bereich der "medizinischen Märchen" verbannt. Der therapeutische Laser (nicht zu verwechseln mit dem schneidendenden chirurgischen Laser) ist ein sogenannter Low-Level-Laser (LLLaser) also ein Laser mit niedriger Energie und wird zur Wundheilung, Gewebsregeneration, Entzündungshemmung, Schmerzlinderung und auch Narbenentstörung eingesetzt.

In der Human- wie auch Veterinärmedizin findet der LLLaser Verwendung in der Traumatologie und Chirurgie zur Wundbehandlung, in der Orthopädie und Sportmedizin, in der Neurologie, der Inneren Medizin, der Dermatologie, HNO, Zahnmedizin. Man kann die Therapie mit dem LLLaser als eine Art intensiver Lichttherapie definieren und dabei verschiedene Wellenlängen und Frequenzen verwenden, um positive Veränderungen in den Zellen zu bewirken und den Organismus bei der Heilung zu unterstützen.

Ich habe in meiner Praxis verschiedene Möglichkeiten mit dem LLLaser zu arbeiten:

Punktlasertherapie

Hier ist die punktuelle Behandlung bei der Akupunktur (Vorteil: problemlose Behandlung von nervösen und/oder ängstlichen Patienten), bei der Triggerpunkt-Therapie oder zur Behandlung lokaler Schmerzpunkte optimiert.

Flächenlasertherapie mit der Laserdusche

Sie kommt zum Einsatz, wenn größere Areale flächig behandelt werden müssen, wie bei muskulären Verspannungen, Hauterkrankungen (immer in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt), Gelenksproblematiken, Hämatomen, Wunden, Narben... sowie zur Verbesserung des Lymphabflusses (z.B. nach Operationen)

Kombination Unterwasserlaufband mit

Flächenlasertherapie

Die vielen Vorteile und Wirkung der Aquatherapie und Lasertherapie werden vereint. Das Wasser wird mit einer Lichtfrequenz "geimpft" und als Information vom Körper in Bewegung aufgenommen, weitergeleitet und verarbeitet. Dieser Effekt hält dann noch Stunden an.

Quellen und weiterführende Literatur:

MKW Lasersystem - www.mkw-laser.de